register












Kommende Spiele

Damen
  gegen TV Jahn Duderstadt
  am 28.04.2024 um 15:00 Uhr
  in Duderstadt 
  Liga: Regionsoberliga F
  gegen TV Jahn Duderstadt v
  am 03.05.2024 um 19:00 Uhr
  in Duderstadt 
  Liga: Regionsoberliga F
  gegen MTV Geismar II
  am 04.05.2024 um 18:30 Uhr
  in Bovenden 
  Liga: Regionsoberliga F
weibliche D-Jgd
  gegen HSG Bad Harzb./Vienenb.
  am 28.04.2024 um 15:00 Uhr
  in Bad Harzburg 
  Liga: Regionsklasse wD
  gegen HSG Oha
  am 04.05.2024 um 15:00 Uhr
  in Bovenden 
  Liga: Regionsklasse wD
weibliche E-Jgd
Minis

Ergebnis-Einzelheiten



1. Herren vs HSG Rhumetal II
38 : 18
(19:6)
Datum: 09.05.2015 Ort: Katlenburg Liga: ROL 2014/15
Vorbericht:
Spielbericht:
Episch! – SG sichert sich perfekte Saison

36:0 Punkte – 18 Spiele, 18 Siege. Mit nur 349 Gegentreffern hat die SG die beste Abwehr der Liga. 527 erzielte Tore sind hinter der HSG Plesse-Hardenberg II und HG Rosdorf Grone II drittbester Wert. Es scheint also zu stimmen: „In der Abwehr werden Spiele gewonnen“. Nach dem 18:38-Sieg im letzten Saisonspiel gegen Rhumetal II am vergangenen Samstag war es offiziell: Die erste Herrenmannschaft der SG Spanbeck Billingshausen bleibt eine ganze Saison lang ohne Punktverlust und schafft damit, was noch keiner zuvor geschafft hat. Trotz der verletzungs- bzw. beurfsbedingten Schwierigkeiten und Hürden, die wir nehmen mussten, setzten wir der Saison 2014 / 2015 am Samstag das Sahnehäubchen auf. „Eine geile, ergebnisorientierte Saison!“, fasste der Punktverlustfrei-Meistertrainer Eddy Krüger zusammen.
Mit breiter Brust traten wir in Katlenburg an. Heute war die Prämisse, mit einem finalen Sieg nicht nur der Spielzeit, sondern auch den überragenden SG-Fans die Krone aufzusetzen. Die Freude am Handballspielen und der Spaß, den diese Truppe bereits über so lange Zeit zusammen hat, sollten in dieser Partie von jedem Spieler verkörpert und bis auf die Tribüne ausgestrahlt werden. Zunächst taten wir uns im Angriff schwer und es dauerte knapp fünf Minuten, bis das erste Tor gelang. Dann aber rollte der SG-Express wieder an. Schlussmann Nico Schneider hielt bärenstark und schon jetzt fuhren wir Tempogegenstöße, in denen Kreisläufer Simon Henze klug die Bälle weiterleitete. Über 0:3 und 1:6 gingen wir bis auf 3:10 in Führung. Es war ein tolles Gefühl nach den Torerfolgen vor diesen Zuschauern entlang zu laufen, denn die Ränge waren gefüllt mit Fans der SG, die dadurch auch im letzten Spiel „Auswärts“ durch „Heim“ ersetzten. Souverän spielten wir die erste Halbzeit zu Ende, 6:19 war der Spielstand.
Der Grundstein für den Triumph war gelegt, nun hieß es nicht nachlassen und zugleich den Zuschauern ein tolles Handballspiel zu bieten. Mittelmann Janek Junghans sagte Spielzüge an. Zunächst sollte „Schnitzel – Hauke – Andi“ für Beifall auf den Rängen sorgen. Allerdings kam der erstgenannte Marcel „Schnitzel“ Neumann bereits frei zum Wurf, sodass aus dem ursprünglich geplanten Spielzug „Schnitzel – Schnitzel – Schnitzel“ wurde. Dieses Tor ließ sich der außerdem unter dem Namen „Gerd Schnitzel“ bekannte Linksaußen nicht nehmen. Im weiteren Verlauf drehte Roland Deschner auf Mitte und Rückraum-Rechts nochmal richtig auf, nahm das Tempo aus der eigenen Hälfte bis zum gegnerischen Kreis mit und netzte wiederholt ein. In dieser Phase brachte Rechtsaußen Andre Gremmes die gegnerischen Akteure zur Verzweiflung, indem er sie mehrfach im Konter hinter sich ließ. Er belohnte sich mit insgesamt drei Torerfolgen. 8:23 und 10:27 waren die weiteren Spielstände auf der Anzeigetafel. Beim Stand von 12:31 lockte der Siebenmeterpfiff Torhüter Nico Schneider an den Punkt. Auch er wollte scheinbar seine Torgefahr öffentlich unter Beweis stellen. Und das tat er auch: Einen abgezockteren, gewitzteren Strafwurf hätten sich die Fans kaum wünschen können. Gegen den Rhumetaler Torhüter, der stark gehalten hatte und zu den besten Spielern seines Teams zählte, setzte unser Schneider einen Dreher ins kurze Eck an - eiskalt eingetütet! Dass Nico sich beim Zurücklaufen einen Fernwurf einfing, konnte dem versteckten Ballvirtuosen seine filigrane Technik auch nicht mehr nehmen. 12:32 – nun sollten die im Training eingeübten „Kempa“-Tricks im Spiel untergebracht werden. Junghans spielt einen zielgenauen Pass auf Dettmar, der diesen auf Linksaußen diesmal leider nicht vergolden kann – dennoch ein schöner Spielmoment. Auch Andi Badenhop, der bei seinem Kempa fast bis ins Tor des Gastgebers fliegt, scheitert einige Angriffe später nur haarscharf am Rhumetaler Schlussmann. Über 13:36 sicherte sich die SG einen 18:38-Sieg, der diese Saison nun endgültig historisch machte.

Spieler und Torschützen SG: Nico Schneider (TW, 1), Phil Beulke (TW), Andreas Badenhop (8), Johannes Deschner (3/1), Roland Deschner (5), Urs Dettmar (5), Jan Dressler (1), Andre Gremmes (3), Simon Henze (1), Hauke Huhnoldt (1), Janek Junghans (4/1), Marcel Neumann (2), Raphael Pleßmann (3/1), Marius Schröder (1)

Diesmal hat endlich alles gepasst. Die „ergebnisorientiert“ beste Mannschaft mit den stimmungsorientiert und allgemein besten Fans veredelt den Meistertitel und den Aufstieg in die Landesliga durch eine lupenreine Bilanz. Dazu feiert auch die Damenmannschaft ihre Meisterschaft, nochmals herzlichen Glückwunsch!
Nun wurde die eigens und speziell angefertigte Meisterschale nicht mehr aus den Augen gelassen. Sie wird voraussichtlich bald in der DGH-Vitrine Spanbecks zu bewundern sein. Ein legendärer Abend und eine legendäre Nacht bahnten sich an. Zahlreiche „Siegertropfen“, „ungeschlagene Meistertropfen und Meistermarsala“ wurden anschließend zusammen mit allen Beteiligten im Spanbecker DGH verköstigt und feierliche Lieder wurden gesungen. Auch die extra gestimmte „Luftgeige“ kam in einer frisch komponierten Meisterschaftsauflage zum Einsatz.
Nun kann es in die wohlverdiente Pause gehen. Es war ein Fest, es war eine Saison, die wir alle in positiver Erinnerung behalten! Vielen Dank an alle Beteiligten!

Urs Dettmar

Dein Kommentar
Alle Kommentare werden von uns überprüft bevor diese veröffentlicht werden!
Name:
E-Mail:
Homepage:
Sicherheitscode eingeben
Sicherheitscode
IP-Adresse: 18.217.4.206
[EMAIL=you@yoursite.com]My email address[/EMAIL]
[EMAIL]you@yoursite.com[/EMAIL]
[URL=http://yoursite.com]My website[/URL]
[URL]http://yoursite.com[/URL]
[IMG]http://yoursite.com/image.jpg[IMG]
[LIST=a][*]point 1[/*][*]point 2[/*][/LIST]
[LIST=1][*]point 1[/*][*]point 2[/*][/LIST]
[QUOTE=Nickname]Quote[/QUOTE]
[QUOTE]Quote[/QUOTE]
[TOGGLE=Read more]Full Text[/TOGGLE]
Optionen: • HTML ist AUS • BBCode ist AN • Smilies sind AN

 

Galerien

lgo

Start

Teams 23/24

Ergebnisse 23/24

Bilder

Sonstiges