register












Kommende Spiele

Damen
  gegen TV Jahn Duderstadt
  am 28.04.2024 um 15:00 Uhr
  in Duderstadt 
  Liga: Regionsoberliga F
  gegen TV Jahn Duderstadt v
  am 03.05.2024 um 19:00 Uhr
  in Duderstadt 
  Liga: Regionsoberliga F
  gegen MTV Geismar II
  am 04.05.2024 um 18:30 Uhr
  in Bovenden 
  Liga: Regionsoberliga F
weibliche D-Jgd
  gegen HSG Bad Harzb./Vienenb.
  am 28.04.2024 um 15:00 Uhr
  in Bad Harzburg 
  Liga: Regionsklasse wD
  gegen HSG Oha
  am 04.05.2024 um 15:00 Uhr
  in Bovenden 
  Liga: Regionsklasse wD
weibliche E-Jgd
Minis

Neuigkeiten


1. Herren
- Hinrundenbericht 1. Herren -
geschrieben am 28.01.2016 um 20:49 Uhr | hochgeladen von Peter L.
Mittlerweile sind die ersten 13 Partien der Landesligaspielzeit 2015/2016 für uns absolviert und es ist für uns an der Zeit ein Zwischenfazit zu ziehen.
Nachdem wir in der letzten Saison endlich den Aufstieg geschafft hatten, bat Coach Krüger Mitte Juli zum Vorbereitungsauftakt für die erste Landesligasaison. Neben den Trainings- und Laufeinheiten standen diverse Testspiele auf dem Programm. Unter anderem traten wir gegen den Oberligisten Northeimer HC, bei dem wir in der ersten Halbzeit gut mithalten konnten, sowie die HSG Rhumetal an. Neben dem Training stand auch die Integration unserer beiden Neuzugänge im Vordergrund. Lukas „Schwarzenegger“ Specht stieß bereits zu Beginn der Vorbereitung zur Mannschaft dazu, sein WG-Kollege und Busenfreund Dominic Sommerburg traf pünktlich zum zweiten Tag des Trainingslagers ein. Vorweg kann ich an dieser Stelle schon festhalten, dass beide wirklich feine Kerle sind und wir sie gerne in unsere Reihen aufgenommen haben.

Mit dem anstehenden Pokalwochenende in Bovenden stand der erste richtige Härtetest ins Haus, den wir ohne Phil absolvieren mussten. Dieser hatte es vorgezogen lieber den einen Ring zu tragen und seinen Rausch auszuschlafen. Nichtsdestotrotz unterstützte er uns mit Kuchen in der Halle.
Im ersten Spiel trafen wir auf unseren Ligakonkurrenten aus Münden. In einem letztendlich unspektakulären Spiel konnten wir uns klar durchsetzen und unsere beiden Neuzugänge deuteten bereits an, dass wir noch viel Spaß an ihnen haben werden.
Im Finale trafen wir auf den Verbandsligisten HSG Plesse-Hardenberg, der sich im Vorfeld gegen den MTV Geismar durchsetzen konnte. Gegen den Tabellenersten der Verbandsliga wurden uns vor allem offensiv die Grenzen aufgezeigt, 9 Tore sprechen eine deutliche Sprache.

Eine Woche später stand das erste Spiel in der Landesliga auf dem Programm. Auswärts. Mit einem Reisebus machten Fans und Spieler sich auf den Weg zur Oberligareserve aus Wittingen. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, die uns bis jetzt so toll unterstützt haben und die Auswärtsfahrten ermöglichen. Vielen Dank! Über das Spiel an sich brauchen wir nicht viele Worte verlieren. In Wittingen kann man verlieren und sicherlich hat auch die Nervosität leichten Einfluss genommen.
Am nächsten Spieltag folgte der erste richtige Härtefall. Mit Zweidorf/Bortfeld gastierte der letztjährige zweitplatzierte in der Wurzelbrucharena und wurde prompt mit 24:14 nachhause geschickt. Erstmals hatte die SG ihre Duftmarke in der Landesliga gesetzt (und ich rede nicht von Schnitzels Duftmarke) und gezeigt, wozu sie in der Lage ist.
Dem Sieg gegen Zweidorf folgte ein Herzschlagfinale in Schladen-Homburg mit besserem Ausgang für uns.
10.10.2015. Der Tag an dem die Seuche begann in der Mannschaft umzugreifen. Im Spiel gegen den MTV Groß Lafferde hatten wir gleich mehrere Verletzungen zu beklagen. Lukas brach sich im Spiel die Mittelhand und spielte dennoch das Spiel zu ende (Respekt!) und auch mich traf es durch eine unglückliche Aktion, bei der ich mir das Kreuzband riss, hart. Doch es sollten nicht die letzten Verletzungen in dieser Saison bleiben. Sei es Potty mit seinem Bänderriss im Daumen, Hauke mit dem noch nicht auskurierten Muskelfaserriss im Oberschenkel oder Janek mit seinen Knie- und Haarproblemen, die Tribüne war stets gut mit invaliden Spielern der SG gefüllt.
Doch all den Verletzungen zu trotz, wir ließen uns nicht unterkriegen und setzten beim 28:22 gegen den jetzigen Tabellenvierten das nächste Ausrufezeichen.
Was wäre der Handball ohne Derbys? Insgesamt vier Mal traten wir gegen Mannschaften aus unserer näheren Umgebung an. Sowohl gegen die HSG OHA (3.) sowie die Vertretung der TG aus Münden (14.) behielten wir die Oberhand, gegen Geismar (6.) erkämpften wir uns ein Remis. Einzig gegen den Northeimer HC (10.) mussten wir den Kürzeren ziehen.

Wie fällt also das Fazit nach den bislang 13 absolvierten Partien aus?
Derzeit rangieren wir auf dem 7. Tabellenplatz mit 13:13 Punkten und zwei Punkten Rückstand auf unseren Nachbarn aus Geismar. Angesichts der erlittenen Rückschläge können wir mit der Hinrunde durchaus zufrieden sein. Wir konnten uns in der Liga eingewöhnen und mit der HSG Schöningen und der HSG OHA zwei Mannschaften aus den Top4 bezwingen. Für die Rückrunde gilt es den guten Eindruck zu bestätigen und unser, gerade in Topspielen, gezeigtes Niveau in jedem einzelnen Spiel abzurufen, um unser eigens gesetztes Ziel (positive Punktebilanz) zu erreichen.
Am kommenden Samstag haben wir die Chance gegen den Tabellenzweiten aus Wittingen unserer Punkteverhältnis gerade zu rücken und uns für die Niederlage aus dem Auftaktspiel zu revanchieren. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in unserer Starken Abwehr (zweitbeste der Liga) und dem daraus resultierenden schnellen Umschaltspiel.

Wir hoffen Euch zahlreich in der Halle begrüßen zu können um gemeinsam Wittingen ohne Punkte nachhause zu schicken. Anpfiff ist um 16:30 in der Wurzelbrucharena in Bovenden!

Bis dahin, Eure erste Herren der SG!

Geschrieben von Nico Schneider
Dein Kommentar
Alle Kommentare werden von uns überprüft bevor diese veröffentlicht werden!
Name:
E-Mail:
Homepage:
Sicherheitscode eingeben
Sicherheitscode
IP-Adresse: 3.149.230.44
[EMAIL=you@yoursite.com]My email address[/EMAIL]
[EMAIL]you@yoursite.com[/EMAIL]
[URL=http://yoursite.com]My website[/URL]
[URL]http://yoursite.com[/URL]
[IMG]http://yoursite.com/image.jpg[IMG]
[LIST=a][*]point 1[/*][*]point 2[/*][/LIST]
[LIST=1][*]point 1[/*][*]point 2[/*][/LIST]
[QUOTE=Nickname]Quote[/QUOTE]
[QUOTE]Quote[/QUOTE]
[TOGGLE=Read more]Full Text[/TOGGLE]
Optionen: • HTML ist AUS • BBCode ist AN • Smilies sind AN

 

Galerien

lgo

Start

Teams 23/24

Ergebnisse 23/24

Bilder

Sonstiges